7. C-B-R Tourismus Symposium 2004
„Best Ager im Tourismus – Tourismus mit Best Ager“


Der Tourismus in Deutschland schwächelt: wirtschaftliche und andere Krisen haben die Reiselust weiter Teile der Bevölkerung gedämpft. Die Branche ist auf der Suche nach neuen Rezepten, Ideen, und Marketingstrategien. Als Zielgruppe mit dem interessantesten Potential für die Zukunft gilt die Ge¬neration der 50+Menschen. Das 7. Tourismus-Symposium der Münchener Reisemesse C-B-R 2004 be¬schäftigte sich mit der Frage, wie die Reisevorlieben der etwas älteren, manche sagen „besten“, Ge¬neration aussehen, ob es überhaupt altersgruppenspezifische Gemeinsamkeiten in der Freizeit- und Urlaubsgestaltung gibt, welches die psychologischen Charakteristika von Jung- und anderen Senioren sind, und welche Trends für die Zukunft erwartet werden können. Wissenschaftler und Praktiker steuern dazu aktuelle Zahlen und Einschätzungen bei.

Dr. H. Jürgen Kagelmann & Willy Ratzinger: Einführung in das Thema

Prof. Dr. Jörn W. Mundt: Tourismus vor neuen Herausforderungen: der Fokus auf die „beste“ Generation

Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel: Zur Psychologie des Best-Ager-Konsumenten

Michael Pries: Kur- oder Kulturtourismus? Was die Best Ager vom Reisemarkt erwarten

Petra Hedorfer, Norbert Tödter: Weltweites alters­indiziertes Wachstum. Chancen für den Deutschland-Tourismus

Vera Wiehe : Wellnesstourismus 50plus im Teutoburger Wald. Ergebnisse und Perspektiven

Hermann Paschinger: Strategien für den touristischen Wachstumsmarkt Nr. 1: 50plus

Guido Wiegand: Marketing-Mix für unterschiedliche Altersgruppen








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