Die "Spaßbadstudie 2007"


Weitere Ergebnisse

Zum Basisangebot zählen mit Prozentwerten um die 80 % Saunen, Liegenwiesen, Außenbecken bzw. Freibecken mit ganzjähriger Beheizung und Whirlpools sozusagen zur Standardausstattung der Bäder. Zwischen 50 und 60 % der Bäder bieten außerdem Rutschen, Schwimmbecken mit 25 m Bahnen, Kaltwasserbecken, Sommerfreibecken und Tauchbecken.

Mit Hilfe einer Vielzahl von Wellnesszusatzangeboten versuchen die Betreiber möglichst viele Besucher aus möglichst vielen Zielgruppen zu gewinnen. Lediglich 4 % aller Bäder hinken dem Trend hinterher und bieten keine neuen und alten Wellnessangebote wie z. B. Massagen, Solarien, Tepidarien, Sanarien, Öl- und Aromabäder Farbtherapien, Kneippanwendungen, Kosmetikangebote, Inhalationsräume, Dampfbäder, Moorbäder an.

Auch bei den Wasser- und Sport-/Spaßzusatzangeboten, sowie im Bereich Aktionen/ Events findet eine starke Diversifizierung statt. Für die Zukunft setzt die Branche stark auf Wellnessangebote aller Art.

Bei den Gastronomieangebote wird nunmehr erstmals fast genauso viel Wellness- und/oder Bio-Food (20 %) wie Fast-Food (21 %) angeboten.

Bei den Betreibern konnte insgesamt eine hohe Renovierbereitschaft festgestellt werden, was weiterhin einen guten und modernen Zustand der Bäder garantieren sollte. So gaben 63 % der Teilnehmer an, bis zum Jahr 2010 eine grundlegende Renovierung oder Neugestaltung durchführen zu wollen.

Die Zukunftsstrategie der Bäder ist eindeutig: mehr Ruhebedürftige und Senioren länger anzuziehen: durch eine ständige Erweiterung insbesondere der Wellness-angebote soll dem Stress und der Hektik des Alltags, sowie den Gebrechen des Alters in Zeiten, die durch massive Kürzungen im Gesundheitswesen geprägt sind, entgegengewirkt werden.

Wie auch in den letzten Jahren kam durch ein brancheninternes Ranking die Therme Erding wieder auf den ersten Platz der bemerkenswerten Bäder. Am zweithäufigsten genannt wurde erneut das Mediterrana in Bergisch Gladbach. Auf dem dritten Platz landete diesmal die Therme Bad Wörishofen.

nach oben



Veröffentlichungen dazu:

Stefanie Hanselmann, H.Jürgen Kagelmann, Walter Kiefl, Elisabeth Estendorfer, Maxi Braunisch
Trends und Entwicklungen auf dem Markt der Erlebnisbäder (Spaßbäder und Wellnessthermen) 2007 - Die "Spaßbad-Thermenstudie 2007"
Bibl. Daten;
München/Wien: Profil-Verlag

H.Jürgen Kagelmann und Stefanie Hanselmann
Spaßbäder und Thermen - der Trend geht zu Wellness
Bibl. Daten;
in: WellHotel, Juni, Juli, August 2007, Nummer 15, Seite 185-187

H.Jürgen Kagelmann und Stefanie Hanselmann
Wellness-Erlebnisse sind gefragt
Bibl. Daten;
in: spa concept 3/2007
nach oben